über uns

Die Schreinerei Schmidt ist seit der Gründung 1935 ein familiengeführter Handwerksbetrieb. Neben der klassischen Möbelwerkstatt und dem Innenausbau, arbeiten wir auch im Bereich Bauschreinerei und Montage. Im täglichen Miteinander legen wir großen Wert auf eine harmonische, freundschaftliche und respektvolle Atmosphäre. Freude an der Arbeit und die Begeisterung für unseren wunderbaren Werkstoff HOLZ sind uns wichtig, um Ihre Aufträge in hervorragender Qualität umzusetzen.

Aktuell arbeiten 3 Generationen unter einem Dach: Senior-Chefin Ruth Schmidt ist seit 60 Jahren für die Buchhaltung der Schreinerei verantwortlich. Reinhard und Karin Schmidt leiten das Unternehmen bereits seit 1999 erfolgreich gemeinsam. Mit Moritz steht die 4. Generation in den Startlöchern. Er wird den Betrieb in naher Zukunft übernehmen (außerdem tragen die Katzen Lisbeth und Jockel und Hund Lilly zur guten Stimmung in und um die Werkstatt bei).

FIRMEN­ GESCHICHTE

^
1926

Schreinerlehre & Walz

Nach einer Schreinerlehre in Waldeck bei Dinkelsbühl begab sich Ernst Schmidt auf die Walz. Nach Stationen in Österreich und der Schweiz fand er eine Anstellung bei der Schreinerei Röder in Schirnding, wo er seine Frau Lisette kennen lernte.

^
1935

Gründung

1931 absolvierte Ernst die Meisterprüfung und wagte 1935 in Röslau mit dem Bau einer Werkstatt und eines Wohnhauses den Start in die Selbständigkeit. Schon drei Jahre später wurde sie erweitert. Während des Krieges ruhte der Schreinerbetrieb bis Ernst 1948 wieder aus der Gefangenschaft heimkehrte.

^
1949

Lehre Otto

Sohn Otto absolvierte die Lehre in der Werkstatt seines Vaters und legte nach 6 weiteren Jahren die Meisterprüfung ab.

^
1980

Übernahme durch Otto & Ruth

Nachdem die Schreinerwerkstatt Schritt für Schritt durch mehrere Erweiterungsbauten vergrößert wurden, übernahmen schließlich Ruth und Otto Schmidt den Betrieb.

^
1986

Studium Karin & Reinhard

Nach Abitur und Ausbildung absolvierten Karin & Reinhard Schmidt ein Studium an der Fachhochschule Rosenheim, wo sie 1991 mit einem Dipl.-Ing. für Innenarchitektur und einem Dipl.-Ing. für Holztechnik abschlossen. Anschließend arbeiteten beide im elterlichen Betrieb mit.

^
1999

Übernahme durch Reinhard & Karin

Reinhard & Karin übernehmen die Schreinerei von Ruth & Otto und leiten das Unternehmen erfolgreich bis heute.

^
2018

Studienabschluss Moritz

Moritz Schmidt schloss 2013 als bester seines Jahrgangs die Schreinerlehre im elterlichen Betrieb ab, worauf ein Studienabschluss als Bachelor of Engineering Innenausbau folgte. Derzeit arbeitet er als Bauingenieur beim Deutschen Alpenverein und ist zuständig für verschiedene Baumaßnahmen auf den Schutzhütten in den Alpen.

Alles aus einer Hand

  • Entwurf & Planung nach individuellen Kundenwünschen
  • Fertigung in der eigenen Werkstatt
  • Saubere und präzise Montagearbeiten zu verbindlichen Lieferterminen

Nachhaltigkeit

  • Verarbeitung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Hochwertige Rohmaterialien und Beschläge
  • Verarbeitung von Lacken und Lasuren namhafter Hersteller mit Prüfzeugnissen und Volldeklarationen aller Inhaltsstoffe
  • biologische Oberflächen

Mitgliedschaften

  • Landesinnungsverband Schreinerhandwerk Bayern
  • Handwerkskammer für Oberfranken
  • Berufsgenossenschaft  Holz / Metall.